Die warm­herzige Person

In der Beratung begegne ich oft Personen, welche sehr warmherzig veranlagt sind. Warmherzige Personen sehnen sich nach

  • vertrauensvollem Nahkontakt
  • arbeiten gerne im Team
  • sind grosszügig zu Andern; entschuldigen deren Fehler und Fehlverhalten
  • sind aufopfern, dienend und bescheiden
  • Menschen mit hoher Warmherzigkeit helfen oft an verschiedensten Fronten. Mühe bereitet ihnen
  • das Nein sagen, aus „Angst“ Beziehungen zu verlieren, nicht mehr geliebt und anerkannt zu werden.

INTERVENTIONEN

  • Fragen Sie sich zuerst OB eine Hilfe benötigt wird, reagieren sie nicht zu schnell!
  • Ueben Sie die Gegendimension von Warmherzigkeit, nämlich Sachlichkeit.
  • Begründen Sie nicht WESHALB sie NEIN SAGEN! – sagen Sie einfach freundlich NEIN!
  • Gute Freunde akzeptieren auch ein Nein!
  • Lernen sie sich warmherzig abzugrenzen und NEIN zu sagen.

Read some articles:

Let’s make better mistakes tomorrow

Let’s make better mistakes tomorrow

Aus Fehlern wird man klug, heißt es. Doch in Wahrheit schätzt niemand Situationen, in denen die Dinge schiefgehen und man auf die Nase fällt. Niemand gesteht sich gern ein, eine falsche...

mehr lesen