Die warmherzige Person

In der Beratung begegne ich oft Personen, welche sehr warmherzig veranlagt sind. Warmherzige Personen sehnen sich nach

vertrauensvollem Nahkontakt
arbeiten gerne im Team
sind grosszügig zu Andern; entschuldigen deren Fehler und Fehlverhalten
sind aufopfern, dienend und bescheiden
Menschen mit hoher Warmherzigkeit helfen oft an verschiedensten Fronten. Mühe bereitet ihnen das Nein sagen, aus „Angst“ Beziehungen zu verlieren, nicht mehr geliebt und anerkannt zu werden.

INTERVENTIONEN

Fragen Sie sich zuerst OB eine Hilfe benötigt wird, reagieren sie nicht zu schnell!
Ueben Sie die Gegendimension von Warmherzigkeit, nämlich Sachlichkeit.
Begründen Sie nicht WESHALB sie NEIN SAGEN! – sagen Sie einfach freundlich NEIN!
Gute Freunde akzeptieren auch ein Nein!
Lernen sie sich warmherzig abzugrenzen und NEIN zu sagen.

Read some articles:

Let’s make better mistakes tomorrow

Let’s make better mistakes tomorrow

Aus Fehlern wird man klug, heißt es. Doch in Wahrheit schätzt niemand Situationen, in denen die Dinge schiefgehen und man auf die Nase fällt. Niemand gesteht sich gern ein, eine falsche...

mehr lesen
Psychologie Kommunikation Teil 1

Psychologie Kommunikation Teil 1

Dieses Tutorial beleuchtet ein grosses und wichtiges Thema der Psychologie, Kommunikation. Wie gelingt erfolgreich und gut formulierte Kommunikation. Das Model aus der Transaktionsanalyse ist sehr wertvoll, praktisch und hilfreich.

mehr lesen
Vorstellungsgespräch Teil 1

Vorstellungsgespräch Teil 1

In diesem Tutorial gehts ums Vorstellungsgespräch. Ich nehme Bezug auf 4 wichtige Themen, welche match-entscheidend sein können, damit das Vorstellungsgespräch super gelingt....

mehr lesen